Die Umgebung

Harzgerode mit den Ortsteilen Alexisbad, Mägdesprung und Silberhütte ist eine Ortschaft der Stadt Harzgerode. Sie kann auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblicken. Das Renaissance-Schloss in Harzgerode und die Burgruinen der Burg Anhalt, zwischen Harzgerode und Mägdesprung gelegen und weitere geschichtsträchtige Orte in der Region zeugen von ihrem Ursprung mit einer wechselvollen Geschichte.  

 

Sie können in Harzgerode eine spannende Entdeckungsreise in der Innenstadt mit den zahlreichen Fachwerkbauten - vom Schloss, über das Rathaus bis in die St. Marien-Kirche sowie zu den vielen Kirchenbauten und Kapellen in der Region unternehmen, eine wechselvolle Geschichte erkunden und erleben.

 

Genießen Sie das Wandern auf interessanten Wegen oder zu attraktiven Zielen, wie über den Selketalstieg in das Selketal oder den Themenweg zum Unterharzer Teich- und Grabensystem oder erkunden Sie anschließend einen Untertagebesuch im Bergwerksmuseum Grube Glasebach in Straßberg oder das Carlswerksmuseum - eine ehemalige Maschinenfabrik der Eisenkunstgießerei - in Mägdesprung.

 

Sie finden Entspannung und Erholung in einer Vielzahl attraktiver Einrichtungen, wie im saisonal geöffneten Freibad „Albertine“ von Mai bis September oder im Hallenabd von September bis Juni.

 

In unmittelbarer Nähe finden Sie den Hexentanzplatz in Thale, die gigantische Rappbodetalsperre mit der spektakulären Hängebrücke, die sagenhafte Teufelsmauer, den 1.142 m hohen Brocken - der höchste Berg im Mittelgebirge Harz u.v.a..

 

Ballenstedt, Blankenburg, Falkenstein/Harz, Halberstadt, Weltekulturerbestadt Quedlinburg, Oberharz am Brocken und Wernigerode im Landkreis Harz sowie Aschersleben, Kaiser- und Weltkulturerbestadt Goslar, Lutherstadt Eisleben, Rosenstadt Sangerhausen,  Stolberg/Harz sind in unmittelbarer Nähe und u.a. beliebte Ausflugsziele.